2018-09-12 08:04:07

Unimarkt Gruppe vertraut auf unit-IT

Karl-Heinz Taubel & Robert Knobl

Karl-Heinz Taubel & Robert Knobl

Noch ist die Tinte ganz frisch unter dem Vertrag zwischen unit-IT, dem führenden österreichischen IT-Dienstleister für den Mittelstand, und der Unimarkt Gruppe. Die beiden Unternehmen arbeiten seit nunmehr 20 Jahren zusammen – und das hat sich bewährt. Aus diesem Grund vertraut die Unimarkt Gruppe auch weiterhin auf das Know-how der Linzer IT-Experten und verlängerte den bestehenden Outsourcing-Vertrag um weitere fünf Jahre.

„Wir haben mit einigen unschlagbaren Vorzügen bei unserem langjährigen Kunden Unimarkt gepunktet, sodass es nun erfreulicherweise zu einer Weiterführung der Kooperation kommt“, erklärt Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer der unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG. So gab nicht nur die mittlerweile zwei Jahrzehnte andauernde Partnerschaft zwischen den beiden den Ausschlag. „Unsere umfassende Expertise über die Systemlandschaft des Kunden ist auch ein Grund für die weitere Zusammenarbeit. Wir kennen unseren Partner mit all seinen Bedürfnissen und den an ihn gestellten Anforderungen mittlerweile aus dem Effeff“, erklärt Täubel. Hinzu kommt die Stabilität der bisher gelieferten IT-Leistungen, die den Betrieb der SAP-Systeme, die komplette Server-Infrastruktur sowie Netzwerk Services umfassen. Genau dieser Punkt ist auch Mag. Robert Knöbl, Geschäftsführer der Unimarkt Gruppe, besonders wichtig: „Die Experten von unit-IT haben uns mit ihren bisherigen Leistungen absolut überzeugt, und wir konnten uns stets auf ihren sicheren Support verlassen. Das ist einfach sehr beruhigend.“

Rundum-Versorgung

Die jetzt abgeschlossene Vertragsverlängerung mit unit-IT umfasst auch die Bereitstellung sämtlicher Server Services für die Unimarkt-Zentrale und die Filialen – vom Rechenzentrumsstandort im oberösterreichischen Ranshofen aus. Das heißt, alle „Datenfäden“ laufen im dort angesiedelten Data Center von unit-IT zusammen. Zu den IT-Leistungen, die unit-IT erbringt, gehört die komplette Rundum-Versorgung: Wartung, Updates und Support. Dabei werden kritische Systeme rund um die Uhr betrieben; alle Systeme sind auf Hochverfügbarkeit ausgelegt.

Mit der Unimarkt Gruppe präsentiert sich für unit-IT ein breit aufgestellter Kunde. Die Tochtergesellschaft Unimarkt Handelsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Traun, Oberösterreich, ist ebenso landesweit als Familienunternehmen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) tätig. Unter dem Namen Unimarkt firmieren aktuell 55 selbstständige Einzelhandelskaufleute – seit 15 Jahren besteht ein individuelles und optimiertes Franchise-System – sowie 75 Eigenfilialen an insgesamt 130 Standorten in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten und Burgenland. Die regionalen Supermärkte bieten ein breites Sortiment an Artikeln des täglichen Bedarfs sowie verschiedene Serviceleistungen wie Backstationen an. Unimarkt war zudem das erste Unternehmen im LEH mit einem Online Shop in Österreich.

mat

Druckversion