2018-08-06 08:49:45

Per Link in den Chat: Wire führt sicheren Gästebereich ein

Bewerbungsgespräche, Partner-Calls oder interne Absprachen setzten bisher meistens eines voraus: Ein und dieselbe App. Der Messenger Wire bietet nun über den neuen Gästebereich die Möglichkeit, externe Teilnehmer per Link zu Business-Chats hinzuzufügen, auch ohne Installation der App.

Bewerbungsgespräche finden zunehmend digital statt. Doch wie die Beauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit der Länder Berlin und Nordrhein-Westfalen im letzten Jahr feststellten, sind diese Art der Vorstellungsrunden mit Job-Kandidaten datenschutzrechtlich stark bedenklich. Datenschutz und -sicherheit, die für Unternehmen auch in der Kommunikation mit externen Partnern eine wesentliche Rolle spielt. Mit dem neuen Feature sorgt Wire dafür, dass alle Diskussionsteilnehmer einen geprüften, einheitlichen, technologischen Qualitätsstandard nutzen. "IT-Sicherheit ist weiterhin eine große Herausforderung für Unternehmen. Doch sie können nicht gewährleisten, dass die Geschäftspartner auf das gleiche Maß an sicherer Kommunikation vertrauen. Mit dem neuen Feature geben wir nun eine Möglichkeit an die Hand, um mit minimalem Aufwand effektive Sicherheit in der internen und externen Kommunikation zu garantieren", erklärt Alan Duric, CTO/COO und Co-Founder von Wire.

Sicherheit und effiziente Kommunikation

Für die interne und externe Kommunikation werden Messenger immer wichtiger. Vor allem der Zeitaspekt spielt heutzutage eine wesentliche Rolle, so die einhellige Meinung der Entscheidungsträger. Auch das Nutzen einer gleichen Kommunikationsinfrastruktur gewinnt an Bedeutung, zugleich sieht über drei Viertel der Entscheider IT-Sicherheit als Schlüssel für den Unternehmenserfolg.

"Mit unserem neuen Feature setzen wir genau dort an, wo konkrete Nachfrage herrscht", bestätigt Brøgger die Studienergebnisse und führt fort: "Ab sofort kann Wire flexibel in jeder IT-Kommunikationsinfrastruktur genutzt werden, sei es die interne oder externe Abstimmung. Ob vertrauliche Gespräche mit Job-Kandidaten, Team-Abstimmung oder Partnerkommunikation: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird durch den Gästebereich einfacher zugänglich als jemals zuvor."

Neue Funktionen im Überblick: 

  • Hinzufügen von externen Gesprächsteilnehmern ohne Wire-App zu Einzel- und Gruppenchats Web-Link
  • Chats, Calls und Datenübertragung via Browser: Kein App-Download bzw. Registrierung nötig
  • Hinzufügen von eigenen Wire-Kontakten zu Gruppenchats per Web-Link

mat

Druckversion