2018-06-08 09:06:39

Klinikgruppe HM Hospitales: Kostenreduzierung

Die Krankenhausgruppe HM Hospitales setzt Rubrik als einheitliche Datenmanagement-Plattform für Backup, Wiederherstellung und Archivierung über alle Standorte hinweg ein.

HM Hospitales ist eine private Krankenhausgruppe, die neben Forschung, Weiterbildung und technologischer Innovation umfassende Gesundheitsdienstleistungen anbietet. Die Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 4.000 Fachleute in ihren 14 Krankenhäusern und betreibt drei große Zentren, spezialisiert auf Onkologie, Kardiologie und Neurowissenschaften sowie 21 Polikliniken.

Aufgrund der zunehmenden Komplexität, steigender Kosten und der Notwendigkeit, mehr Ressourcen für die vorhandene Backup-Lösung bereitzustellen, suchte HM Hospitales nach einer Alternative. Die Klinikgruppe benötigte eine moderne und einfach zu bedienende Datenmanagementlösung zur Unterstützung seines Netzwerks aus Krankenhäusern, Patienten und 400 virtuellen Maschinen.

Nach der Einführung von Rubrik konnte HM Hospitales die folgenden Verbesserungen erzielen:

  • 96 Prozent Zeitersparnis beim Datenmanagement, wodurch die tägliche Zeit für die Backup-Verwaltung von acht Stunden auf nur noch 20 Minuten reduziert wurde.
  • Erfüllung strenger Compliance-Anforderungen durch die Verwendung von SLA-Richtlinien und die Sicherung von NAS-Systemen.
  • Die Lösung war innerhalb von wenigen Wochen einsatzbereit, ganz im Gegensatz zur langwierigen Bereitstellung der bisherigen, herkömmlichen Lösung bei HM Hospitales.
  • Realisierung von sofortigen Kosteneinsparungen und erwartete Senkung der Gesamtbetriebskosten um 33 Prozent in den nächsten fünf Jahren.

Aufgrund der erfolgreichen ersten Implementierung plant HM Hospitales, den Einsatz von Rubrik auf neue Zentren zu erweitern.

„Unsere bisherige Backup-Lösung war mühsam und aufwändig zu verwalten. Wir hatten zwei Systeme von verschiedenen Herstellern“, erklärt Arturo Gordo Carbajo, Direktor der Abteilung für Sicherheit und Systeme bei HM Hospitales. „Rubrik bietet die Agilität und Einfachheit, die erforderlich sind, um unsere Patientenversorgung und unser Tagesgeschäft zu unterstützen. Mit Legacy-Lösungen hingegen endet die Implementierung nie, auch nach Jahren. Mit Rubrik waren wir innerhalb von Wochen – statt Jahren – einsatzbereit. Das ist eine große Verbesserung.“

„Rubrik ist für uns perfekt“, kommentiert Raúl Alcázar, Regional Manager von Sicrom, ein Unternehmen, das Beratungsdienste, Technologie und Outsourcing anbietet und die digitale Transformation von HM Hospitales unterstützt. „Unser Ziel ist es, die innovativste Technologie auf dem Markt anzubieten. Rubrik ist führend in der Backup-Revolution mit einer Lösung für die moderne Ära.“

„HM Hospitales ist ein wichtiger Gesundheitsdienstleister, der von Tausenden von Patienten genutzt wird“, sagt Karl Driesen, Head of Sales, EMEA, bei Rubrik. „Rubrik bietet HM Hospitales eine Backup-Lösung, die speziell für Flexibilität und Einfachheit entwickelt wurde, so dass das IT-Team Spitzenleistungen erbringen und von IT-Seite aus mehr Zeit für die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Patienten aufbringen kann.“

mat

Druckversion